Aktuelle Depeschen ...

September, 20, anno 2020: Militärtechnikterffen erfolgreich abgesch(l)ossen ...

Am 19.9.20 war es endlich soweit, der erste Schuss in diesem Jahr wurde durch die Lichtensteiner Kanonierkompanie beim Miltärtreffen abgegeben.

 

Lange haben wir gehofft und gebangt, erst reichlich 2 Wochen vor dem Treffen hieß es endlich, das Treffen findet statt. Voller Vorfreude ging es am Freitag nach Großgrabe, das Lager wurde aufgebaut, am Abend wurden wir von unseren russischen Freunden um Grigorij "überfallen". Alle freuten sich über das Wiedersehen.  Am Samstag, punkt um 10 Uhr gab es den ersten Böllerschuss der Kanone. Endlich mal wieder... Viele bekannte Gesichter kamen zu uns mit den Worten: "Schön dass Ihr wieder dabei seid". Im Laufe des Samstags gab es noch einige Salven. Außerdem fuhren wir mit einem Halbkettenfahrzeug und dem alten Emil. Sonntag hieß es, Staub abwischen, zusammenpacken, heim fahren und Ausrüstung putzen.

 

Das Treffen war war wieder hervorrragend organisiert, ein herzliches Dankeschön geht auch an Reto für seine Versorgung. Nächstes Jahr sind wir wieder fest eingeplant und freuen uns schon drauf.

 

 


März, 16, anno 2020: Vorerst keine Sitzungen und Auftritte ...

Liebe Mitglieder und Freunde,

 

aufgrund der aktuellen bundesweiten Einschränkungen während der Corona Pandemie, ist es den Lichtensteiner Kanonieren zurzeit leider nicht möglich, Sitzungen und öffentliche Auftritte durchzuführen.

Sobald die gesetzlichen Bestimmungen dieses wieder erlauben, werden wir uns lautstark zurückmelden.

 

Bleibt alle gesund, wir hoffen uns schon bald auch wieder persönlich sehen zu können!

 

i. A. des Corporals

 

 


Februar, 28, anno 2020: Der Corporal befehligt die Truppe zum Rapporte ...

Der Truppenrapport findet am Freitag, den 13. März 2020, 19 Uhr statt. 

 

i. A. des Corporals

 

 


Oktober, 25., anno 2019: Der Lichtensteiner Schützenverein lädt ein ...

Der 1. Lichtensteiner Schützenverein e.V. lädt alle neugierigen Interessenten zum Schnuppern, Kennenlernen und Mitmachen ein!

Unser Stand ist geöffnet:

 *    donnerstags von 09:00 bis 12:00 Uhr
 *    freitags von 17:00 bis 20:00 Uhr
 *    sonntags von 09:00 bis 12:00 Uhr

Für entsprechende Ausrüstung und Betreuung vor Ort ist gesorgt. Alle Schützen und Schießsportleiter freuen sich auf Sie!

Hier finden Sie uns: Schießstand in St. Egidien, Achatstraße 10 - Karte

1.Lichtensteiner Schützenverein e. V.
Uwe Hofmann
Präsident

 


August, 30., anno 2019: Kanonendonner und Türmerruf zur Nacht der Schlösser am Schloss Lichtenstein...

Zur  Nacht  der  Schlösser am 31. August ist auch das Schloss Lichtenstein mit da-bei. Groß und Klein sind eingeladen, zum Schloss zu kommen. Bereits  ab  14 Uhr  gibt es vielfältige Angebote für Kinder.  Alte Spiele werden zum Ausprobieren   und Mitmachen locken. Die  Kinder  können basteln und erfahren, was  Prinzessinnen und Ritter so alles wissen   müssen. Da gibt es für Langeweile keine  Chance. Außerdem gibt  es Führungen    durch die interessante Unterwelt des  Schlosses  (Eintritt:  über  Schwertmaß 2 Euro). Um 16.30 Uhr,  17.30 Uhr  und  18.30 Uhr geht es laut zu, wenn die  1.   Lichtensteiner Kanonierkompanie ihre Kanone abfeuert. Um 17.55 Uhr erfolgen der Tür-merruf und das Abendläuten der Schlossglocke. Musik von „SP-music“ aus Oelsnitz   mit Steve Polifka erklingt ab 19 Uhr. Zum  Lampionumzug mit dem Burghauptmann  sind alle um 20 Uhr eingeladen.

 

Ab 22 Uhr geht es vor dem altehrwürdigen Schloss feurig zu, wenn Jana`s Feuershow mit der Gruppe „Feuer  im  Herzen“ die Besucher unterhält. Natürlich ist auch für das  leibliche Wohl der Besucher zur  Nacht der Schlösser in Lichtenstein bestens gesorgt.